News-Archiv | SG Selm

Wort gehalten

MÜNSTER. Der Fußballkreis Münster hat wie zu erwarten sein Wort gehalten und die neuen Klubs aus dem Kreis Lüdinghausen zusammen in eine Kreisliga-Staffel eingruppiert.

Der Kreisvorsitzende Norbert Reisener hatte die zehn neuen Klubs gestern zu Beginn des Staffeltages in Münster-Handorf explizit begrüßt.

„Wir gehen eine Sportler-Ehe ein“, sagt er und fügte an: „Wir sind vereint, aber noch nicht eins.“ Deshalb forderte er alle Klubs auf, die neuen Vereine mit offenen Armen zu empfangen.

Der Spielbetrieb im Kreis Lüdinghausen wurde mit Ende der abgelaufenen Spielzeit eingestellt. Der Kreis hatte zum Schluss nur noch 19 Vereine unter seiner Obhut. Aufgelöst wird der Kreis erst im Jahr 2016 bei der Ständigen Konferenz des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen.

Zehn Vereine aus dem Kreis Lüdinghausen schlossen sich dem Kreis Münster jetzt an: Werner SC, SV Herbern, FC Nordkirchen, SC Capelle, SV Südkirchen, SG Selm, TuS Ascheberg, Davaria Davensberg, BW Ottmarsbocholt und VfL Senden.

Um 19 Uhr hatte der Staffeltag gestern in Münster begonnen, für die zehn neuen Klubs wurde es aber erst um 20.20 Uhr spannend, nachdem die Meister der münsterschen Kreisligen geehrt wurden und die Staffelleiter ihre Berichte vorgetragen hatten.

Um 20.20 Uhr präsentierte Norbert Krevert vom Kreisfußballausschuss die neuen Staffeleinteilungen. Und die sieben A-Liga-Teams aus dem Kreis Lüdinghausen wurden zusammen in die Gruppe 2 gepackt.

73 Fußballvereine

Sie treffen hier auf die Mannschaften aus dem Westen und Süden des Kreises Münster. So sind unter anderem der TuS Hiltrup II, BSV Roxel II, der SV Rinkerode mit dem Herberner Trainer Bernd Löcke, und SW Havixbeck mit dabei.

Der Kreis Münster besteht insgesamt aus 73 Fußballvereinen. Die kommen aus Münster (33) und den vier politischen Kreisen Warendorf (19), Steinfurt (6), Gütersloh (1), Coesfeld (12) und Unna (2).

Reisener betonte noch einmal, dass es in der kommenden Spielzeit weiter nur 1,5 Aufstiegsplätze für die A-Ligisten geben wird. „Zur Spielzeit 2016/17 dürfen wir uns aber berechtigte Hoffnungen auf einen zweiten Aufstiegsplatz machen“, sagte Reisener.

Die Lüdinghauser B- und C-Ligisten spielen ab dem 16. August in den Staffeln B3 und C4.

Nach genau zwei Stunden war der erste Staffeltag mit den zehn neuen Klubs beendet. Thomas Schulzke

Quelle: Ruhrnachrichten (Lars Johann-Krone)

Eintrag vom 07.07.2015